Mal wieder ein Beweis, wie menschenverachtend Teile der Unionsparteien sind.

  • vierbl00m@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    26
    ·
    10 months ago

    Ein psychisch gesunder hochbegabter Mensch, der außerdem gut kochen kann und, Ausgaben geschickt plant und die Pläne diszipliniert umsetzt, würde auch mit deutlich niedrigeren Bürgergeldsätzen zurechtkommen.

    Das Problem ist also die Dummheit und Faulheit der Arbeitslosen? Im Ernst?

    • letmesleep@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      edit-2
      10 months ago

      Das Problem ist also die Dummheit und Faulheit der Arbeitslosen? Im Ernst?

      Das wäre eine ziemlich gemeine Art das auszudrücken und ich glaube du hast mich völlig falsch verstanden.

      Zunächst einmal: Der Zusammenhang mit dem Bildungsniveau sollte bekannt sein. Mit den Verhaltensweisen (z.B. Selbstkontrolle) findet man auch so einige Studien, genauso mit psychischen Krankheiten und Behinderungen. Tl;dr: Arbeitslose haben selten die Erziehungs-und-Genetik-Lotterie gewonnen.

      Menschen, die Sozialhilfe benötigen fehlen also überdurchschnittlich häufig bestimmte Fähigkeiten. Das sollte aber natürlich nicht überraschend sein. Sozialhilfe ist nun einmal eine “Krücke” um Menschen zu helfen, die Hilfe beim Bestreiten ihres Lebensunterhalts brauchen. Und genau wie eine echte Krücke sagt die Hilfsbedürftigkeit natürlich etwas über die Leistungsfähigkeit der benötigenden Person, aus.

      Ich wollte hier darauf hinaus, dass manche Politiker zu glauben scheinen, dass sie eine Krücke anhand der Bedürfnisse eine Marathonläufers designen könnten. Aber Menschen, die so lange in der Arbeitslosigkeit bleiben, dass sie Sozialhilfe benötigen, haben in der Regel Probleme, die die Mehrheit der Bevölkerung nicht hat. Daher müssen für genau diese Probleme Lösungen gefunden werden.