ich überlege eine Weiterbildung zur Kodierfachkraft als Selbstzahler mit Förderungsmitteln zu absolvieren und habe https://www.medi-karriere.de/medizinische-berufe/kodierfachkraft/ abgerufen. Auf der Webseite liest man:

Die Weiterbildung für medizinische Kodierfachkräfte wird von verschiedenen Institutionen angeboten. Dazu gehört unter anderem die TÜV Rheinland Akademie, die Auszubildende auf den Erwerb eines TÜV-Zertifikats vorbereitet. Die DIHK-Gesellschaft für berufliche Bildung hat dagegen einen Lehrgang im Programm, der mit einer schriftlichen IHK-Prüfung abschließt. Darüber hinaus kann die Kodierfachkraft-Weiterbildung bei verschiedenen privaten Einrichtungen absolviert werden.

Was ist der Unterschied zwischen TÜV-Zertifikat und IHK-Prüfung? Ist eine Option besser als die andere?

Ich nehme an, besser die Weiterbildung online nur bei einem diesen zwei Hauptanbieter zu absolvieren und keine Zeit mit privaten Einrichtungen zu verschwenden, oder liege ich falsch?

Es bestehen zwei Möglichkeiten für den Ausbildungsabschluss: Interessierte können sich entweder für einen Lehrgang mit TÜV-Zertifikat oder für eine Weiterbildung mit IHK-Zertifikat entscheiden.

Was ist der Unterschied?

Für euch, die eine Weiterbildung bei dem TÜV oder IHK abgeschlossen habt, seid ihr zufrieden? Bereuet ihr es?