oder liege ich falsch?

z.B. ein Arbeitnehmer wird länger als 6 Wochen krankgeschrieben, 1. Tag der Krankmeldung war Montag, letzter Tag Samstag und er geht Montag arbeiten. Wie wird den freien Sonntag bezahlt?

    • ladicius@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      17 days ago

      Vielleicht hat er/sie/divers einen Arbeitsvertrag, laut dem auch am Wochenende gearbeitet wird? Ich finde die Frage auch unklar formuliert.

      • Don_alForno@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        17 days ago

        Im Titel steht was von 5 Arbeitstagen in der Woche. Aber selbst wenn: 7 können es regelmäßig nicht sein, und mit Krankschreibung von Montag bis Samstag sind 6 abgedeckt.

  • ladicius@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    17 days ago

    AUB decken die Wochentage ab, an denen man arbeiten muss. Wenn bei Deinem Job auch Samstag und Sonntag Arbeitstage sind, dann sag das dem Arzt, damit er dich auch für Samstag und Sonntag krankschreibt.

    • WhiteHotaru@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      17 days ago

      @eli04@linux.community das ist wahrscheinlich die richtige Antwort. Aus deinen anderen Posts kann man lesen, dass du im Gesundheitswesen tätig bist. Du arbeitest wahrscheinlich auch am Wochenende.

      Im übrigen kann bei vielen Fragen auch dein Betriebsrat oder ein Ansprechpartner deiner Gewerkschaft helfen. Dort sitzen Menschen mit dem nötigen rechtlichen Hintergrundwissen.

  • Kornblumenratte@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    edit-2
    16 days ago

    Ich bin mir relativ sicher, dass Dein Arbeitgeber in dem Monat, in dem Du wieder AF wirst, den Lohn tageweise berechnen muss – d.h., wenn Du bis 17. krankgeschrieben bist, bekommst Du 13/30 Deines Lohns. Und ich habe auch irgendwo im Hinterkopf, dass es tatsächlich immer pro Tag 1/30 des Monatslohnes ist, unabhängig von der tatsächlichen Monatslänge. Könnte aber auch anders sein, ich weiß es nicht mehr.

    Edit: Es gibt wohl 3 verschiedene Methoden, anteiliges Gehalt zu berechnen:

    https://www.personio.de/hr-lexikon/gehalt-anteilig-berechnen/

    Genaueres entscheidet der Tarifvertrag, der Arbeitsvertrag oder die Petsonalabteilung.