Frage steht im Titel. Eigentlich ganz einfach dachte ich. Ich nehm nen Nagel und hau ihn in die Wand. Nur, wie weiß ich dass darunter keine Leitung liegt?

Als die Küche eingebaut wurde, hatten die Handwerker schon beim Schrauben ne Leitung angebort die kreuz und quer lief (Altbau yay) und die hatten so ein fancy gerät zum messen. Mit so ner Ausstattung komme ich nicht daher. Laut Internet soll’s ein Kompass tun, der auf das Magnetfeld der Leitung reagieren soll. Ob so Hausmittelchen helfen, wenn es die Spezialtechnik nicht tut, zweifel ich auch an. Also gibt es irgendwie Tips wo ich safe einen nagel reinhauen kann weil dort nichtmal der dümmste Elektriker vor 70 Jahren ein Kabel durchgezogen hätte?

  • Ohne Suchgerät ist das keine gute Idee.

    Wie du sagst weißt du nicht was hinter der Wand ist. Neben Stromkabeln hast du auch z.T. Rohrstränge, die du vlt. nicht auf dem Schirm hattest. Die kann man mit nem Kompass sicher nicht finden.

    Wenns jetzt nur darum geht nen Nagel nen Zentimeter reinzuhämmern würde ich es drauf ankommen lassen, aber alles mit richtig Bohren wäre mir im Altbau ohne Sucher zu heikel.