https://toot.bike/@asltf/111432063789289816

“Elektrofahrräder senken die Nachfrage nach fossilen Kraftstoffen 4 mal mehr, als Elektroautos”

Genau deshalb, wird der Ausbau von Fuß- und Radverkehrsanteilen von allen Experten als sog. Verkehrswende so stark gefordert.

Von Fakten lassen sich Ideologen leider nicht beeindrucken, glauben es mit mehr E-PKW Förderung aussitzen zu können…

  • Domkat@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    7 months ago

    Der Artikel wirft wild mit Zahlen zum sich und zieht vergleiche zwischen Werten die nicht sinnvoll für den Vergleich geeignet sind. Der Leitgedanke, dass Fahrräder umweltfreundlicher als e-Autos sind, stimmt. Abgesehen davon aber wirklich kein guter Artikel.

  • rumschlumpel@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    edit-2
    7 months ago

    In absoluten Zahlen, weil in ärmeren Ländern grundsätzlich viel Motorroller gefahren wird. Glaube nicht, dass “Chinesen fahren Motorroller statt Auto” besonders viele deutsche Autofahrer oder Politiker vom Zweirad überzeugen wird.

  • Don_alForno@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    7 months ago

    Da steht nicht, dass ein e-bike 4 mal so viel co2 spart wie ein e-Auto. Das wäre ja, wenn beide mit erneuerbaren laden, auch Quatsch. Da steht, dass momentan die Gesamtheit der bestehenden E-bikes einen 4 mal so starken Effekt auf die Nachfrage nach Benzin haben wie e-Autos. Und das ist ein captain obvious Moment, wenn man die Anschaffungskosten beider Fahrzeuge vergleicht. Das E-bike können sich weltweit einfach viel mehr Menschen leisten. Für deine persönliche Entscheidung, wie du dich fortbewegen willst, ist das aber nebensächlich.